Blog - Maikäfer aktuell

September 2023 - Einladung zur 3. Astronomischen Nacht

Wir freuen uns sehr, Euch zur dritten Astronomischen Nacht auf dem Segelflugplatz Laufenselden in der Kooperation mit dem Kulturverein Heidenrod e.V. einzuladen! 

Markiert Euch den 16.09.2023 rot im Kalender! 

Ab 20:00 Uhr stellt die Astronomische Gesellschaft Urania e.V. Wiesbaden die Möglichkeiten zum Einblick in unsere Galaxie zur Verfügung. Kommt vorbei und beginnt zu staunen! 

 

Ab 19:00 Uhr ist für Essen und Trinken gesorgt. 

Bei schlechtem Wetter oder geschlossener Wolkendecke muss die astronomische Nacht leider ausfallen. Die „Sterngucker-Hotline“ ist unter 06120-8006 zu erreichen. 

 

Wir freuen uns auf Euch! 

Juli 2023 - Flugplatzfest / Heidenroder Sportwoche

Am letzten Tag der Heidenroder Sportwoche, Sonntag den 16. Juli 2023, veranstalteten wir ein Flugplatzfest. 

Auf einem Flohmarkt konnten Aussteller ihren Trödel anbieten, die zahlreichen Besucher konnten durch die Stände bei angenehmen Temperaturen schlendern. 

Für Flugshows und atemberaubende Vorführungen in luftiger Höhe haben die Modellflieger des MFSC „Luftschwärmer“ aus Kettenbach gesorgt, die trotz des windigen Wetters die Kontrolle über Ihre Flieger behalten haben. 

Für die Verpflegung waren wir „Maikäfer“ selbst zuständig, es gab frische Bratwürste vom Grill, leckere, selbstgebackene Kuchenkreationen sowie die entsprechenden Heiß- und Kaltgetränke. 

Die Band „Never too old to rock“ sorgte für fetzige Beats und tolle Stimmung.

Weiterhin konnten wir unsere Flugzeugflotte ausstellen und für unseren Verein werben. 

Das Fest hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch die ersten Rückmeldungen von Besucher*innen sind sehr positiv gewesen. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!

Juni 2023 - Mitmachen und Schnupperwochenende gewinnen

Wir werden auch diesen Sommer wieder im Rahmen der Heidenroder Sportwoche ein Schnupperwochenende veranstalten, an dem es Euch möglich sein wird, ein Wochenende lang in die Rolle eines Piloten zu schlüpfen. 

Während der Heidenroder Sportwoche veranstalten wir am 16. Juli ein Flugplatzfest mit Informationen über das Fliegen in unserem Verein, Modellflugvorführungen, Musik sowie Essen und Trinken und einem Flohmarkt. 

Ihr fliegt zusammen mit unseren erfahrenen Fluglehrern und sitzt – anders als sonst – auf dem Pilotensitz. 

Erfahrt hautnah, was es bedeutet, Pilot zu sein und ein Flugzeug selbst zu steuern. Weiterhin werdet ihr einen Einblick in theoretische Welt des Fliegens erlangen und einiges nützliches Backgroundwissen erfahren. Ihr erlebt unseren Verein, die anderen Mitglieder und den Spaß, der uns gemeinsam verbindet – die Fliegerei. 

Wir haben Dein Interesse geweckt? Lade dir jetzt den Teilnahmeschein herunter und melde Dich bis zum 17.07.2023 an! 

Wir freuen uns auf Dich! 

Mai 2023 - Tag der Sportvereine Wiesbaden

Der von dem Sportkreis Wiesbaden organisierte „Tag der Sportvereine“ stellt für uns als Wiesbadener Sportverein jedes Jahr einen großen Tag dar, an dem wir uns neben anderen tollen Vereinen auf dem Schlossplatz in Wiesbaden präsentieren dürfen.

Dieses Jahr haben wir unseren Oldtimer, eine Schleicher Ka8, BJ 1964, D-5169 als Ausstellungsobjekt mitgebracht und konnten damit die Blicke vieler kleiner und großer Flugbegeisterten auf uns ziehen. Wir hoffen, einige interessierte bald auf dem Flugplatz begrüßen zu dürfen!

März 2023 - Aufrüsten zur Saison

Am 18. März haben wir die neue Saison 2023 eingeleitet mit dem klassischen „aufrüsten“. Hierbei werden die für Werkstatt- und Pflegearbeiten zusammengebauten Flugzeuge wieder aufgebaut und in die Halle eingeräumt. Die Fahrzeuge und Startwinde werden aus ihrem Winterschlaf befreit und auf die neue Saison vorbereitet. 

Flugzeuge müssen wie Fahrzeuge – um Ihre Flugtauglichkeit zu behalten – einmal im Jahr zu sog. Jahresnachprüfung. Das Aufrüsten ein guter Zeitpunkt, um diese zusammen mit einem anerkannten Prüfer durchzuführen. 

Nachdem alles geprüft und abgenommen wurde, kann dem Saisonbeginn nichts im Wege stehen. Wir freuen uns darauf und wünschen uns und allen Fliegerkamaraden eine tolle Flugsaison und many happy Landings! 

Anfang 2023 - Winterliche Pflegearbeiten

Die Wintersaison 2023 wird bei uns genutzt, um kleine Reparatur- und Pflegearbeiten an unseren Flugzeugen durchzuführen. Auch fallen jährlich Arbeiten an Gelände und Gebäuden an, die von verschiedenen Mitgliedern in Arbeitsgruppen durchgeführt werden. 

Die letzten Arbeiten werden bis Ende März erledigt, dann läuten wir mit dem Aufrüsten die neue Flugsaison 2023 ein! 

Hier ein kleiner Einblick in die vergangenen Monate: 

September 2022 - wir laden ein zur astronomischen Nacht!

Wir freuen uns sehr, zur zweiten astronomischen Nacht am Segelflugplatz Laufenselden zusammen mit dem Heidenroder Kulturverein und der Astronomischen Gesellschaft Urania e.V. am 01.10.2022 ab 19:00 Uhr einladen zu können! Für Essen und Trinken sowie fantastische Blicke in die Weiten unseres Universums* sind gesorgt. Kommen Sie vorbei und erleben Sie unvergessliches! 

 

*Bei schlechtem Wetter oder geschlossener Wolkendecke muss die Astronomische Nacht leider ausfallen. „Sterngucker-Hotline“ unter 06128-8006

 

++NEWS++

Leider muss die lang geplante astronomische Nacht wegen Schlechtwetter ausfallen! Über einen neuen oder Alternativ-Termin werden wir entsprechend informieren. 

 

August 2022 - erfolgreiche praktische Prüfung zum Piloten (x2)

In unserem Verein gibt es nun zwei weitere Segelflugpiloten. Herzlichen Glückwunsch an Joshua und Kay-Christoph zur bestandenen praktischen Prüfung! 

Die beiden haben damit den letzten Schritt ihrer Ausbildung zum Segelflugpiloten absolviert und dürfen nun alleine ohne Aufsicht ein Segelflugzeug führen und Passagiere mitnehmen. Dies alles haben sie sich hart erarbeitet, zurück liegen viele Starts mit und ohne Fluglehrer, die theoretische Prüfung und ein 50 KM Streckenflug zu einem anderen Flugplatz. 

Wir freuen uns mit den beiden frisch ausgebildeten Piloten und wünschen allzeit happy Landings! 

Feier mit den Piloten: Joshua (Mitte, grünes T-Shirt), und Kay (rechts außen)

Mai 2022 - Ausflug in den Norden Deutschlands

Mit dem Reisemotorsegler D-KFFG ging es schnell und bequem in Richtung Nordseeküste: Die Flugroute ging über den Flughafen Siegerland zum Flugplatz Ganderkesee bei Bremen. Von dort aus flogen wir über Bremen, Bremerhaven und die Ostfriesischen Inseln.

Am nächsten Tag besuchten wir den internationalen Flughafen Hannover und den Flughafen Paderborn, bis es über den Flugplatz Breitscheid zurück nach Laufenselden ging. 

April 2022 - Zuwachs bei den Maikäfern

Mit viel Freude durften wir unser neues Ultraleicht-Flugzeug (UL), eine Roland Z 602 mit dem Kennzeichen D-MZMA, in der Werft am Flugplatz Mendig abholen. Das sehnsüchtig erwartete Flugzeug wird die neue Rolle als Schlepp- und Ausbildungsflugzeug übernehmen. Wir wünschen Dir tolle Flüge und allzeit Happy Landings D-MA!  

Zu sehen: Unsere Fluglehrer Nadine (r.) und Helmut (l.)

Oktober 2021 - unser neues Schleppflugzeug nimmt Form an

So ähnlich wird unser Flieger aussehen

Im Rahmen der Umstrukturierung des Flugzeugparks wurde 2020 die AVIAT Husky des Vereins verkauft und ein neues Ultraleichtflugzeug, Roland Z602, als Reisemaschine, Ausbildungs- und Schleppflugzeug bestellt. Bei einer Werksbesichtigung bei Roland Air in Mendig konnten wir den aktuellen Baufortschritt und die perfekte Blechverarbeitung in Augenschein nehmen.

Das Cockpit ist bereits im Bau
So soll das Cockpit und Panel aussehen

09.10.2021 - heidenroder Bürgermeister tauft den neuen Taurus

Im Rahmen einer kleinen Feier am Flugplatz Laufenselden taufte der Heidenroder Bürgermeister, Volker Diefenbach, unser neues Segelflugzeug auf den Namen „Laufenselden“. Er setzt damit eine Tradition des Vereins fort, in der seit vielen Jahrzehnten unsere Flugzeuge auf die Namen der Heidenroder Ortsteile getauft werden. 

Das Segelflugzeug, ein selbststartendes Segelflugzeug vom Typ Pipistrel Taurus, kam bereits im Sommer 2020 nach Laufenselden. Durch die Corona-Maßnahmen bedingt, konnte die Taufe aber erst in diesem Jahr vorgenommen werden. 

 

Der Taurus ist Teil unseres neuen Flottenkonzepts zu einem individuellen, unabhängigen Fliegen. Durch seine Eigenstartfähigkeit ist das Flugzeug flexibel nutzbar, es kann von einer Person alleine ausgehallt und gestartet werden.

 

zu sehen: Bürgermeister Volker Diefenbach (r.) und 1. Vorsitzender Peter (l.)

Juli 2021 - unser jüngster Nachwuchspilot

Mit 13 Jahren hat unser jüngster Flugschüler in dieser Saison seine Ausbildung begonnen. Sobald er 14 Jahre geworden ist, darf er – bei entsprechendem Ausbildungsstand – die ersten Flüge allein ohne Fluglehrer machen. Mit 16 Jahren kann er dann nach einer theoretischen und praktischen Prüfung die Pilotenlizenz erhalten.

zu sehen: Nachwuchspilot Deniz (l.) und 1. Vorsitzender Peter (r.)

09.02.2021 - Laufenseldener Segelflieger machen sich für den Umweltschutz stark

Schon seit vielen Jahren kümmern wir uns am Flugplatz Laufenselden verstärken um den Umweltschutz wie z.B. durch  standortgerechte Hecken- und Buschpflanzung.

Jetzt wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Um die Beeinträchtigung der Flugsicherheit im Anflugbereich wegen einzelner zu hohen Bäume zu beseitigen, haben wir in Absprache mit der Gemeinde Heidenrod die Gelegenheit genutzt und mit der Baumfällung und dem Beschnitt ein weiteres Habitat für Niederwild am westlichen Ende der Startbahn angelegt. Dies soll dem heimischen Wild als erweitertes Biotop dienen wird und die Schutzmaßnahmen für Tiere und Umwelt am Flugplatz ergänzen.

Dieses neue Habitat ergänzt das bereits bestehende auf der Südseite des Flugplatzes, welches im Rahmen des Feldholzinselprogrammes des Landes Hessen angelegt wurde und aus einer Hecke heimischer Sträuchern besteht, die als Schutz- und Rückzugsraum für Kleintiere dient. 

Für die vielen Greifvögel, die am Segelflugplatz ein ideales Jagdrevier vorfinden, sollen im Laufe des Jahres weitere Sitzstangen errichtet werden. Diese Sitzwarten erleichtern den Vögeln die Ansitzjagd, vor allem auf Kleinsäuger, welche in den angrenzenden Flächen reichlich vorhanden sind. 

 

zu sehen: Garten- und Landschaftsbauer sowie Mitglied Clemens

September 2020 - Flugschüler Kay fliegt sich frei

Unser Mitglied Kay-Christoph hat sich letzten Samstag freigeflogen. Ein Jahr musste er coronabedingt auf diesen großen Moment warten, dafür hat es dann auch super geklappt und alle drei Alleinflüge waren perfekt. 

Wir alle gratulieren Kay zu diesem entscheidenden Schritt in seiner Fliegerkarriere und wünschen ihm weiterhin many happy Landings! 

Erstflug Kay (5)
Kay (l.) und Fluglehrer Helmut (r.)
Erstflug Kay (10)
Natürlich wurde Kay, wie traditionell üblich, der Hintern versohlt und ein Distelstrauß überreicht, um sein fliegerisches Feingefühl in Hand und Hintern zu stärken.